Transport gefährlicher Güter – wo Sicherheit alles ist.

«Gefährliche Güter sind Stoffe, welche eine gefährliche Eigenschaft für Mensch, Tier und Umwelt haben können.» So bringt es das Bundesamt für Strassen ASTRA auf den Punkt. Der Transport gefährlicher Güter stellt höchste Ansprüche an das Transportunternehmen. Die Christian Rüedi AG ist dafür bestens ausgerüstet.

Für den Transport gefährlicher Güter müssen die Transportunternehmen zahlreiche strenge Auflagen und Vorschriften erfüllen. Das ist durchaus sinnvoll. Denn wenn beim Gefahrengütertransport etwas schiefgeht, so hat man es nicht nur mit einem ärgerlichen Unfall, sondern sehr oft mit einer kleineren oder grösseren Katastrophe zu tun.

ADR, SDR, GGBV – wir kennen die Dokumente

Das zentrale Dokument für den Gefahrenguttransport ist das Europäische Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Strasse (ADR). Dieses Übereinkommen bildet auch die Grundlage für die schweizerische Gesetzgebung. Innerhalb der Schweizer Grenzen massgebend ist die Verordnung über die Beförderung gefährlicher Güter auf der Strasse (SDR) sowie die Gefahrengutbeauftragtenverordnung (GGBV). Diese Verordnungen sind keine statischen Erlasse. Um dem aktuellen Stand der Technik und der Entwicklung von Stoffen Rechnung zu tragen, werden sie regelmässig angepasst.

Hohe Anforderungen, die wir erfüllen

Dies macht die hohen Anforderungen deutlich, die an Transportunternehmungen gestellt werden, die gefährliche Güter transportieren. Die Unternehmen müssen über einen Gefahrgutbeauftragten verfügen, der eine anspruchsvolle Ausbildung absolvieren muss, und der sich bezüglich der Vorschriften stets auf dem neusten Stand hält. Auch die Fahrzeugführer müssen für den Transport gefährlicher Güter über eine entsprechende Zusatzausbildung verfügen. Schliesslich schreibt das ADR genau vor, welche Ausrüstung immer an Bord sein muss. Und zu guter Letzt müssen auch die Fahrzeuge korrekt mit dem entsprechenden Gefahrengutschild beschriftet sein.

Sicherheit an oberster Stelle

Die Christian Rüedi AG ist Ihr perfekter Partner für den Transport gefährlicher Güter. Selbstverständlich verfügen unsere Chauffeure über die entsprechende Ausbildung. Und natürlich sind unsere Fahrzeuge mit der notwendigen ADR-Ausrüstung bestückt. Aber nicht das allein macht uns zu ihrem idealen Partner für den Gefahrenguttransport. Noch wichtiger ist, dass Sicherheit ganz unabhängig von der Art des Gutes bei uns immer höchste Priorität geniesst. Gehen Sie auf Nummer sicher. Transportieren Sie gefährliche Güter mit uns - mit der Christian Rüedi AG.

Mehr erfahren

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Kontakt